Sie können bei uns Ihre Standard-Sitzbank auch in eine Komfort-Sitzbank mit Lordosenstütze (Lendenstütze), auch als Höcker bekannt, umbauen lassen.
Hierzu markieren Sie einfach auf der Sitzbank direkt, die Position wo die Lendenstütze beginnen soll und schon haben Sie ihre persönliche Einstellung.
Sehr empfehlenswert ist auch der Einbau von orthopädischen Geleinlagen
für längere Motorradtouren. Diese schonen den Rücken und sind druckentlastend.
Was bringt eine Lendenstütze?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lendenstützen das aktive Fahren unterstützen.
Man sitzt generell stabiler und sicherer auf dem Sitz des Motorrads. Sie verleiht vor allem Sicherheit beim Beschleunigen, so wie beim
Befahren von steilen Pässen, Bergen als auch Unebenheiten.
Man sitzt entspannter auf dem Fahrzeug, da man sich deutlich weniger selbst auf dem Sitz stützen und am Lenker festhalten muss, denn diese Aufgabe übernimmt fortan die ''Lendenstütze'' und hält einen in der richtigen Position. Die Arme und Hände werden entlastet, die Konzentration wird aufs Fahren gelenkt und nicht auf die Beibehaltung der Sitzposition. Auch beim Überfahren von holprigen Streckenabschnitten und starkem Beschleunigen, verrutscht man nicht mehr. Das ''Kurvenfahren'' wird damit ebenfalls positiv beeinflusst und gibt mehr Sicherheit.
Dieser Effekt lässt sich auch durch spezielle Antirutschsitzflächen nochmals steigern.
Nach dem Umbau ist die Sitzbank eine tourentaugliche Komfortsitzbank.
Auf Wunsch mit Geleinlage oder Polsterhärtenänderung mit speziellem Schichtenaufbau , sowie einem sportlichen oder klassischen Bezug mit Antirutschmaterial in den Sitzflächen.
Eine Stickerei im Bereich der Lendenstütze rundet das Ganze bei Bedarf nochmals optisch auf. Zusätzlich kann man den Sitz auch mit einer Sitzheizung ausrüsten.
Vollflächiger Einbau von Geleinlagen mit dämmender Schaumstoffkaschierung
gegen übermäßige Erwärmung im Sommer.
Die Geleinlagen (Silikongel) sind nicht flüssig d.h. kein Auslaufen. Die Geleinlagen werden in das Polster eingelassen (nicht einfach aufgelegt).
Sie können in jede Größe zugeschnitten werden und stammen aus der Medizintechnik.
Durch den Einbau dieser Geleinlagen erreicht man eine vibrationshemmende, stoßdämpfende Wirkung und eine gleichmäßige, entlastende Druckverteilung beim Sitzen. Besonders auf langen Touren wirkt sich das sehr positiv aus.
Ebenso bestens geeignet für Menschen mit Wirbelsäulen- und Bandscheibenproblemen.
Durch die flach gehaltene Form von nur ca. 1,5-1,7 cm sind diese Geleinlagen ebenfalls
bestens geeignet für sehr schmale / dünne Sitze.
Die Geleinlagen werden nicht einfach auf das Polster aufgelegt, sondern in das Polster eingelassen, dadurch findet keine Erhöhung der Sitzposition statt. Die Geleinlage(n) sind fest integriert und können nicht verrutschen.
Die Geleinlagen werden mit einer speziellen Technik verarbeitet,
somit gibt es keine Absätze oder ähnliche Unebenheiten in der Sitzfläche.
Die Geleinlagen können in 2 Varianten eingebaut werden (Classic & Premium)
Wir beraten Sie hierzu gerne und finden die für Sie beste Lösung.
Vor dem Einlassen in das Polster.
Sitz mit Aufpolsterung der Fahrersitzfläche (CBR)
Geleinlage in das Polster eingelassen. Absatzlose Verarbeitung durch eine spezielle Technik. Keine Kanten oder Übergänge Spürbar!
Perfekt eingelassene Geleinlage
Kanten und schwellenlose Verarbeitung